Mit dem Digitallotsen zur digitalen Strategie
Von Augsburgern für Augsburger

Mit dem Digitallotsen zur digitalen Strategie

Digital durchstarten

Digitalisierung und Vernetzung waren bereits vor Corona allgegenwärtig – und werden Sie als Händler oder Gastronom auch zukünftig in Ihrem Alltag begleiten und uns alle immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontieren. Doch welche technologischen bzw. digitalen Angebote und Konzepte gibt es überhaupt und welches ist für Einzelhändler geeignet und welches für Gastronomen? Und wie können Sie diese Angebote und Konzepte zielgerichtet ein- und umsetzen? Braucht es immer einen eigenen Onlineshop und auf welchen Plattformen sollte man vertreten sein? Und wie kann man auch mit kleinerem Aufwand und Budget sichere Schritte im digitalen Dschungel unternehmen? Antworten bietet der Augsburger Digitallotse, den Augsburg Marketing in Kooperation mit Amore Augsburg ins Leben gerufen hat. Unterstützt wird das Projekt von der IHK Schwaben.

Seit Juli 2021 haben Augsburger Einzelhändler und Gastronomen die Möglichkeit gemeinsam mit dem Digitallotsen eine individuelle, zeitgemäße digitale Strategie für das eigene Unternehmen herauszuarbeiten. Das kostenlose Angebot umfasst:

  • Individuelle und persönliche Sprechstunden, die die Ausgangssituation des jeweiligen Teilnehmers berücksichtigen
  • Workshops und Seminare in zielgruppenspezifisch zusammengestellten kleinen Runden

Dabei werden konkret Themen angesprochen, die sich vor allem kleineren Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe ohne eigene Marketingspezialisten oft stellen: Welches Onlinemedium ist das Richtige für mich? Was brauche ich dafür? Wen kann ich erreichen? Wie hoch sind die Kosten und der Zeitaufwand? Welche kostenlosen oder kostenpflichtigen Tools gibt es – und brauche ich die alle überhaupt?

Das gemeinsame Ziel von Augsburg Marketing und Amore Augsburg ist es, Sie als Einzelhändler und Gastronomen da abzuholen, wo Sie gerade stehen und gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Digitalisierungsstrategie für Sie zu erarbeiten und umzusetzen.

An wen richtet sich das Angebot? Sie sind Inhaber eines stationären Einzelhandelsgeschäftes oder Gastronomiebetriebes mit ortsüblichen Öffnungszeiten im Stadtgebiet Augsburg und haben Interesse an unserem Programm? Dann schreiben Sie uns!

Keine Reichweite, keine Likes? Unser Digitallotse erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt eine auf Sie zugeschnittene digitale Strategie.

Save the date

Digitallotse II am 24.1.

Instagram Crashkurs – Follower gewinnen, Einhorn-Methode, Instagram-Algorithmus, Reels, Praxisbeispiele

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung folgen Mitte Dezember.

Digitallotse III am 21.2.

Social Media Marketing – Zeitsparend, kostenfrei und professionell Content produzieren und plattformübergreifend posten

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung folgen Mitte Dezember.

Ihre Ansprechpartnerin

Innenstadtmarkting

Cornelia Böhm