Unsere Mission und Vision
Identität schaffen und Netzwerkpotentiale stärken

Unsere Mission und Vision

Die Herausarbeitung der urbanen Qualitäten Augsburgs, die Darstellung der Vielfalt und Qualität der zahlreichen Angebote sowie die Stärkung der Identität der Bevölkerung und der positiven Wahrnehmung bei den Zielgruppen bilden den Zielrahmen unserer Arbeit.

Bewährtes stärken und neue kreative Impulse setzen

Innenstädte entwickeln sich zu multifunktionalen Orten, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten werden bedeutsamer und Angebote verändern sich genauso wie Kundinnen und Kunden und Besucherinnen und Besucher – das Stadtmarketing von heute steht vor der Herausforderung, neue Kommunikationswege und das Streben nach Identität verstehen und bedienen zu müssen. Modernes Stadtmarketing muss heute nicht nur zwischen lokalen Akteurinnen und Akteuren und Interessensgruppen kommunizieren, sondern auch mit ihnen kooperieren. Um alte Strukturen zu durchbrechen und überholtes Spartendenken zu überwinden, wurde 2017 Augsburg Marketing als neue Stadtmarketing-Abteilung gegründet. Augsburg Marketing vereint die Themen Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen und Kulturmarketing unter einem Dach und hat die Aufgabe, die Innenstadt als öffentlichen Raum weiter zu stärken und die Kunden- und Besucherfrequenzen zu steigern.

Externer Inhalt: youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir youtube-Videos angezeigt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zusammenarbeit aller Innenstadtakteurinnen und -akteure

Durch die Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der City Initiative Augsburg (CIA) im Januar 2018 werden alle strategischen wie operativen Maßnahmen unter dem Dach von Augsburg Marketing gebündelt, veranstaltet und beworben. Der Förderverein City Initiative Augsburg e.V. bleibt als Förderer von Augsburg Marketing für sich bestehen und gewährleistet weiterhin durch die Vorstände und Mitglieder als Kontrollinstanz, dass alle Beiträge der Innenstadtakteurinnen und -akteure zielgerichtet in Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt fließen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein werden auch neue Beteiligungsmodelle für alle Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen und Dienstleisterinnen und Dienstleister entwickelt, welche die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt langfristig fördern. Darüber hinaus gilt es neben der Weiterentwicklung bestehender Gremien wie den Innenstadtgewerbebeirat neue Formate für regelmäßige Netzwerktreffen zu institutionalisieren, um den Austausch aller Innenstadtakteurinnen und -akteure zu fördern. Diese gemeinsame Sichtbarkeit aller Beteiligten ist eine der besonderen Stärken Augsburgs, die Augsburg Marketing fördert und fordert.

Menschen in Augsburg zusammenbringen, die gemeinsam die Stadt beleben – das ist eines der Ziele von Augsburg Marketing.

Bildnachweise

Header & Teaser: Tobias Müller

Video: Zehntausendgrad

Bild: Michael Richter