Unser Presse- und Medienangebot
Ihr Draht zu uns

Unser Presse- und Medienangebot

Sehr geehrte Presse- und Medienvertreter,

hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Download (pdf). Unsere Pressemitteilungen und -bilder stehen Journalisten und Redaktionen nach Maßgabe des Presserechts kostenfrei zur Verfügung. Bilder erhalten Sie auf Anfrage. Bei Fragen und für zusätzliche Presse-Informationen, gezielte Informationen für Ihre eigene Recherche, Interviewanfragen unterstützen wir Sie ebenfalls gerne. Sie möchten über Events und aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben? Dann tragen Sie sich jetzt in unseren Presseverteiler ein.

Für private Online-Medien und kommerzielle Plattformen gilt:

  • Unsere Pressetexte dürfen von Ihnen auch kostenfrei genutzt werden. Voraussetzung: Nur unverändert, mit Quellenangabe "Augsburg Marketing" und einer erkennbaren wie funktionierenden Verlinkung auf www.augsburg-marketing.de.
  • Die einem Text zugeordneten Fotos dürfen auf privaten sowie kommerziellen Print- und Online-Seiten nur zusammen mit dem Text und unter Angabe des vollständigen Copyrights veröffentlicht werden.

Sie möchten einen unserer Texte oder eines der Bilder von augsburg-city.de oder augsburg-marketing.de verwenden? Bitte beachten Sie, dass diese Inhalte grundsätzlich dem Urheberrecht unserer Autoren und Fotografen unterliegen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne.

Externer Inhalt: Typeform

Ich bin damit einverstanden, dass mir das Anmeldeformular angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner

Ekkehard Schmölz

Pressemitteilungen

La Strada verzaubert Klein und Groß

20. Juli 2022 – Augsburg verzaubert: Vom 29. bis 31. Juli erobern meisterhafte Akrobaten, gewandte Entfesselungskünstler, geschickte Jongleure und gewitzte Komiker die Plätze der Innenstadt und verwandeln diese in magische Orte. Bei La Strada – dem Internationalen Straßenkünstlerfestival verzaubern in diesem Jahr 17 Straßenkünstler alle kleinen und großen Augsburger und Besucher aus der Region und entführen sie in die fantastische Welt der Straßenkunst.

Ganze Pressemitteilung lesen

7. bis 9. Juli: Silent Disco

5. Juli 2022 – Mit Freunden und Familie gemeinsam tanzen und den Sommer feiern, aber jeder zu einem anderen Beat und eigenen Song – vom 7. bis 9. Juli ist das bei der Silent Disco auf dem Willy-Brandt-Platz in Augsburg möglich. Hier können alle Augsburger und Besucher aus der Region drei Tage eine Freiluftdisco der besonderen Art erleben: Bei der kostenlosen Veranstaltung wählt man auf den Kopfhörern zwischen drei verschiedenen Kanälen und verbringt so mit Freunden oder der Familie gemeinsam Zeit auf der Tanzfläche, auch wenn jeder einen anderen Musikgeschmack hat. Auch kulinarisch ist für alle Geschmäcker etwas dabei und die bequemen Loungemöbel laden zum Verweilen und Genießen der erfrischenden Cocktails und leckeren Burger ein.

Ganze Pressemitteilung lesen

Beach-Yoga in der City

28. Juni 2022 – Im Rahmen des Augsburger Stadtsommers findet Beach-Yoga dieses Jahr vom 1. bis 24. Juli statt. Augsburg Marketing lädt gemeinsam mit dem Yoga-Studio Wolke34 immer von Freitag bis Sonntag zu dem kostenlosen Sportprogramm auf dem Stadtstrand am Martin-Luther-Platz ein. Die Kurse eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, eine Anmeldung ist nötig.

Ganze Pressemitteilung lesen

Swing in der City

25. Mai 2022 – Lindy Hop, West Coast Swing oder Boogie Woogie – diesen Sommer kommt bei Swing im Kö-Park jede Menge Schwung in die Stadt. Vom 26. Mai bis zum 16. September haben Tanzbegeisterte und Anfänger die Möglichkeit im Rahmen von kostenlosen Workshops in die fantastische Welt des Swings einzutauchen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Premiere von „A Wall is A Screen“ in Augsburg

11. Mai 2022 – Von Wand zu Wand und Film zu Film heißt es am 14. Mai bei der Premiere von „A Wall Is A Screen“. Bei der abendlichen Veranstaltung von Augsburg Marketing zeigt das gleichnamige Hamburger Künstlerkollektiv verschiedene Kurzfilme an Hauswänden in der Augsburger Innenstadt und nimmt die Teilnehmer so auf eine einzigartige wie spannende Kurzfilmwanderung mit, bei der sie ihre Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Shopping-Night in Augsburg genehmigt

27. April 2022 – Die Shopping-Night in Augsburg ist ein beliebtes Einkaufsvergnügen, das viele Augsburger und Besucher aus dem Umland in die Innenstadt zieht. Mit der jetzt erteilten Genehmigung für die Shopping-Night 2022 durch die Regierung von Schwaben darf auch in diesem Jahr wieder bis 23 Uhr nach Lust und Laune eingekauft werden. Die Shopping-Night findet dieses Jahr erstmalig im Oktober statt und zwar am Freitag, dem 21. Oktober – gleichzeitig mit den Light Nights.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg Open öffnet wieder Türen

5. April 2022 – Augsburg von einer anderen Seite kennenlernen und hinter die Türen von Augsburger Unternehmen, Firmen, Kultureinrichtungen oder Vereinen schauen – das ist bei Augsburg Open vom 5. bis 8. Mai endlich wieder möglich. Nach zwei Jahren Pause bietet Augsburg Marketing zusammen mit über 100 Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches Programm mit mehr als 250 Führungen, Vorträgen und Workshops. Der Kauf der Eintrittsbändchen und die Anmeldung für die Führungen sind ab 11. April um 11 Uhr möglich.

Ganze Pressemitteilung lesen

Verkaufs­start für Freilichtbühnen­konzerte

4. April 2022 – Der Augsburger Stadtsommer bringt in diesem Jahr vom 7. bis zum 14. August ein vielfältiges Programm auf die Freilichtbühne am Roten Tor, das den Augsburgern und Besuchern aus der Region jede Menge stimmungsvolle Abwechselung verspricht. Tickets für die insgesamt sechs Konzerte gibt es ab dem 5. April 2022.

Ganze Pressemitteilung lesen

Klaviergestalter für „Play Me, I’m Yours“ 2022 gesucht

27. Januar 2022 – Mit der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ bringt Augsburg Marketing jedes Jahr im September einzigartig gestaltete Klaviere in die Stadt, auf denen jeder kostenlos spielen und damit Passanten erfreuen kann. Ein Teil dieser kreativen Kunstaktion findet jedoch schon vorher statt: die Klaviergestaltung. Wer in diesem Jahr seine Geschichte erzählen oder auf ein Thema aufmerksam machen möchte, das besonders am Herzen liegt, kann sich ab sofort als „Play Me, I’m Yours“ Klaviergestalter 2022 bewerben.

Ganze Pressemitteilung lesen

Versteigerung der PMIY-­Klaviere: Spendenübergabe

6. Dezember 2021 – Im September verzauberten die Klaviere der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ wieder zahlreiche Besucher der Augsburger Innenstadt. Die Klaviere wurden im Oktober für den guten Zweck, zugunsten des Fördervereins Kinderchancen Augsburg, versteigert. Dabei konnten Spendengelder von insgesamt 2.430 Euro gesammelt werden.

Ganze Bildmeldung lesen

Strahlende Haupt­gewinner beim Tura­michele-­Gewinnspiel

1. Dezember 2021 – Große Freude bei den Hauptgewinnern des diesjährigen Turamichele-Gewinnspiels. Der Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, Dr. Mark Dominik Hoppe und der Leiter von Augsburg Marketing, Ekkehard Schmölz, überreichten gemeinsam im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses den Gewinn: Eine Heißluftballonfahrt für vier Personen über Augsburg.

Ganze Bildmeldung lesen

Augsburg Open 2022: Firmenanmeldung

30. November 2021 – Nach zwei Jahren Pause möchte Augsburg Open vom 5. bis 8. Mai 2022 wieder Türen in Augsburg öffnen und Besuchern die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Alle Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine, die dabei sein und sich bzw. ihr Produkt oder ihre Arbeit für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar machen möchten, können sich ab dem 1. Dezember 2021 online anmelden.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg City Adventskalender 2021

29. November 2021 – Der Augsburg City Adventskalender macht auch in diesem Jahr den Countdown bis Heiligabend für alle Augsburger und Augsburg-Fans zu einem kurzweiligen Vergnügen. In dem Online-Adventskalender warten ab dem 1. Dezember wieder einzigartige Preise aus Augsburg, die man teilweise so nicht kaufen kann. Der Adventskalender ist ein Projekt von Augsburg Marketing in Kooperation mit Augsburger Händlern, Gastronomen und Institutionen, um allen Augsburgern und Menschen aus der Region die Adventszeit zu verschönern und die Vielfalt Augsburgs zu zeigen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Digitales Weiter­bildungs­programm erfolg­reich

19. November 2021 – Die Potenziale der Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten durch die Corona-Krise verstärkt sichtbar geworden. Damit die Bürger und Unternehmer in Augsburg stärker am Potenzial der Digitalisierung teilhaben können, hatten die Google Zukunftswerkstatt, Fuggersche Stiftungen und Augsburg Marketing gemeinsam ein digitales Bildungsprogrammm gestartet, das jetzt erfolgreich zu Ende gegangen ist.

Ganze Pressemitteilung lesen

Versteigerung der Play Me-Klaviere für guten Zweck

11. November 2021 – Die Kunst- und Kulturaktion Play Me, I’m Yours Augsburg ist bekannt für seine einzigartig gestalteten Klaviere – außergewöhnliche Kunstobjekte, die von Menschen aus Augsburg und der Region gestaltet wurden und ganz unterschiedliche Gedanken, Ideen und Wünsche thematisieren. Sechs dieser Klaviere werden auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck versteigert.

Ganze Pressemitteilung lesen

Light Nights lassen Augsburg erstrahlen

13. Oktober 2021 – Die Augsburger Innenstadt steht mit ihrer Geschichte, Architektur sowie ihren Angeboten von Kultur bis Shopping schon immer in einem ganz besonderen Licht. Die Light Nights Augsburg rücken diese besondere Vielfalt vom 22. bis 24. Oktober einmal mehr ins Rampenlicht. Drei Tage lang tauchen Illuminationen und Animationen Fassaden, Fußwege, Bäume und Mauern rund um den Rathausplatz in ein ganz besonderes Licht und verwandeln so die City in ein außergewöhnliches Freiluftkunstwerk, in dem Geschichte, Kunst, Zeit und Raum allein durch Licht auf einzigartige Weise mit einander verschmelzen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Kostenloses Bildungsprogramm zur Stärkung digitaler Kompetenzen

30. September 2021 – Die Zukunft fair gestalten – das wollte schon Jakob Fugger vor 500 Jahren in Augsburg. So wie er damals von Krisen bedrohten Handwerkern und Tagelöhnern ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen wollte, so sollen heute die Bürger:innen und Unternehmer:innen in Augsburg stärker am Potenzial der Digitalisierung teilhaben können. Daher startet die Google Zukunftswerkstatt in enger Zusammenarbeit mit den Fuggerschen Stiftungen und Augsburg Marketing ein kostenloses, vierwöchiges digitales Weiterbildungsprogramm  – mit dem gemeinsamen Ziel, die Potenziale der Digitalisierung, die nicht zuletzt durch die Corona-Krise noch stärker sichtbar geworden sind, für jeden verständlich und nutzbar zu machen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Friedensgrüße aus Augsburg

29. September 2021 – Stellvertretend für alle Augsburger Kinder haben die Schüler der St. Georg-Grundschule zusammen mit 19 weiteren Augsburger Grundschulen die traditionellen Turamichele-Friedensgrüße am heutigen Michaelitag gen Himmel geschickt.

Ganze Bildmeldung lesen

Das Turamichele öffnet sein Fenster im Perlachturm

22. September 2021 – Auch ohne sein traditionelles Turamichele-Familienfest kommt Augsburgs beliebtester Kinderheld am 25. und 26. September aus seinem geschmückten Fenster im Perlachturm. Familien sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen – und können sogar vor Ort einen Luftballon kaufen, um diesen auf eigene Faust steigen zu lassen und damit am großen Turamichele-Gewinnspiel teilzunehmen. Zusammen mit seinen Partnern hat Augsburg Marketing auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen rund um das Turamichele für alle Kinder aus Augsburg und der Region organisiert.

Ganze Pressemitteilung lesen

„Play Me, I’m Yours“ zum 5. Mal auf Augsburgs Plätzen und Straßen

2. September 2021 – Es ist ein kleines Jubiläum, das in den kommenden Wochen in der ganzen Stadt erklingt: „Play Me, I’m Yours“ findet vom 3. bis 26. September zum 5. Mal in Augsburg statt. Einzigartige Klaviere verwandeln zehn Straßen und Plätze zwischen Oberhausen und Pfersee wieder in beliebte Treffpunkte für Jung und Alt zum gemeinsamen Musizieren und Zuhören.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne

5. August 2021 – Der Augsburger Stadtsommer bringt auch in diesem Jahr vier einzigartige Konzerte auf die Freilichtbühne am Roten Tor. Die Veranstaltungsreihe „Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne“, die letztes Jahr gemeinsam von der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing ermöglicht wurde, bietet vom 7. bis 12. August mit einzigartigen Lichtshows, Melodien zum Schwelgen in Erinnerungen und erfrischender Systemkritik ein abwechslungsreiches Programm für alle Zuschauer.

Ganze Pressemitteilung lesen

Beach-Yoga auf dem Rathausplatz

30. Juli 2021 – Vom Königsplatz auf den Rathausplatz: Die kostenlosen Yogakurse von Augsburg Marketing und Wolke 34 finden wieder statt. Vom 6. bis 29. August können Anfänger und Fortgeschrittene beim Beach-Yoga auf dem Rathausplatz verschiedene Yoga-Stile ausprobieren. Neu ist, dass in diesem Jahr nicht gemeinsam nach Feierabend entspannt wird, sondern die jeweils einstündigen Kurse am Morgen stattfinden und für einen energiereichen Start in den Tag sorgen. Für alle Kurse ist eine Anmeldung nötig.

Ganze Pressemitteilung lesen

28. Juli bis 1. August: La Strada begeistert Klein und Groß

25. Juli 2021 – Das beliebte Festival La Strada ist zurück und verzaubert in diesem Jahr nicht nur alle kleinen und großen Fans der Straßenkunst, sondern hat erstmalig auch eine Konzertreihe am Abend für alle Musikfans mit im Gepäck. La Strada – das internationale Musik- und Künstlerfestival dauert insgesamt fünf Tage und beginnt am 28. Juli mit zwei Konzertabenden, bevor ab 30. Juli die Straßenkünstler die beiden Bühnen am Willy-Brandt-Platz und im Kulturbiergarten am Kö tagsüber erobern.

Ganze Pressemitteilung lesen

460 Lampions auf dem Rathausplatz

19. Juli 2021 – 57 Tonnen Sand, 460 Lampions, 21 Liegestühle und mehrere Palmen auf rund 250 Quadratmeter Strand sorgen ab dieser Woche für noch mehr Sommergefühl auf dem Rathausplatz. Hinter der Ruheoase im Herzen der Stadt stehen der gemeinsame Wunsch der Stadt Augsburg und von Augsburg Marketing Erlebnisse für die Besucher der Innenstadt zu schaffen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer zieht in der Altstadt ein

12. Juli 2021 – Der Augsburger Stadtsommer belebt die Plätze und Straßen der Stadt – und auf Initiative des Altstadt Augsburg Aktiv e.V. und seinem Vorsitzenden Marcus Frank erfreut die beliebte Kunstinstallation mit ihren bunten Lampions jetzt auch die Besucher der Altstadt und ihre Anwohner.

Ganze Pressemitteilung lesen

„Digitallotsen“­-Programm für Einzelhändler und Gastronomen

5. Juli 2021 – Die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien bieten lokalen Akteuren, vor allem inhabergeführten Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie, viele Chancen – stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen in ihrem Alltag. Zusammen mit dem Start-Up Amore Augsburg startet Augsburg Marketing das Projekt „Digitallotse“, bei dem stationäre Einzelhändler und Gastronomen aus Augsburg die Möglichkeit haben, sich in individuellen Sprechstunden, Workshops und Seminaren beraten zu lassen. Ziel des kostenlosen Angebotes ist es, gemeinsam eine individuelle, zeitgemäße digitale Strategie für das jeweilige Unternehmen herauszuarbeiten.

Ganze Pressemitteilung lesen

Das ist neu bei La Strada 2021

1. Juli 2021 – La Strada ist zurück und aus dem internationalen Straßenkünstlerfestival wird 2021 ein internationales Musik- und Künstlerfestival, das insgesamt fünf Tage dauert. Neu sind in diesem Jahr auch die Bühnenstandorte am Willy-Brandt-Platz und Königsplatz. Vom 30. Juli bis 1. August verzaubern Akrobaten, Gaukler und Magier aus aller Welt ihre kleinen und großen Zuschauer auf beiden Plätzen. Auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz treten zudem vom 28. Juli bis 1. August lokale und internationale Bands auf, für alle Konzerte wird ein Ticket benötigt. Der Vorverkauf hierfür startet am 3. Juli um 12 Uhr.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer – Sommerfeeling pur

18. Juni 2021 – Der Augsburger Stadtsommer ist da und bringt in diesem Jahr ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit in die Stadt. Zahlreiche Veranstaltungen wie La Strada, Konzerte auf der Freilichtbühne oder Klassik Open Air, einzigartige Orte zum Genießen wie der Kulturbiergarten am Kö und Shoppingtouren unter bezaubernden Lampions in der Annastraße machen aus diesem Sommer ein besonderes Erlebnis für alle Augsburger und Besucher aus der Region.

Ganze Pressemitteilung lesen

Alles auf einen Blick! Der Stadtsommer geht online

31. Mai 2021 – Was passiert in diesem Sommer in der Stadt? Was ist auf den einzelnen Bühnen geboten? Für den einfachen Überblick wurde jetzt von Augsburg Marketing die Internetpräsenz www.augsburger-stadtsommer.de geschaffen. Dort bekommt man einen Überblick über die verschiedenen Bühnen und Veranstaltungsorte. Gleichzeitig bringt Augsburg Marketing die Innenstadt zum Blühen – auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Installation in der City.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer 2021 darf geplant werden

19. März 2021 – Unter der Dachmarke „Augsburger Stadtsommer“ sollen auch in diesem Jahr wieder die Angebote in der Stadt gebündelt werden. Mit dem referatsübergreifend eingereichten und heute durch den Stadtrat genehmigten Maßnahmenpaket, wird Augsburg Marketing von der Stadt beauftragt, die einheitliche Kommunikation für die Sommermonate mit dem „Augsburger Stadtsommer“ fortzuführen. Diese Dachmarke, unter der das vielfältige Angebot in der Stadt bereits im Sommer 2020 kommuniziert wurde, hatte Augsburg Marketing im vergangenen Jahr initiiert, um Augsburg als Oberzentrum zu stärken und Synergien zu schaffen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg Marketing: Rückblick auf ein wechselvolles Jahr

19. Dezember 2020 – 2020 war mit Abstand das wohl wechselvollste Jahr für Augsburg Marketing seit seiner Gründung. Viele bewährte Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die Covid19-Pandemie mit ihren Lockdowns stellten die Innenstadt und ihre Akteure vor unerwartete Herausforderungen, denen die Stadtmarketing-Abteilung seit März dieses Jahres immer wieder mit Aktionen und Projekten entgegen trat.

Ganze Pressemitteilung lesen

Unterstützung für den Einzelhandel und die Gastronomie

14. Dezember 2020 – Mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen Augsburg Marketing und die Wirtschaftsförderung Augsburg gemeinsam die Augsburger Einzelhändler und Gastronomen. Zum einen können ab sofort alle Einzelhändler und Gastronomen im Stadtgebiet kostenlos ihren Abhol- und Lieferservice auf augsburg-city.de aufnehmen lassen. Zum anderen bekommen alle ordentlichen Mitglieder des Fördervereins von Augsburg Marketing (CIA e.V.) ein Jahr lang die Beiträge für eine erhöhte Online-Präsenz erstattet.

Ganze Pressemitteilung lesen

Strahlender Adventszauber in der Augsburger Innenstadt

27. November 2020 – Adventszeit ist immer auch Lichterzeit und die Augsburger Innenstadt erstrahlt in diesem Jahr festlicher und vielfältiger als je zuvor. Neben der traditionellen Beleuchtung in den Straßen der Innenstadt, an den Kanälen der Altstadt und in den Bäumen im Kö-Park gibt es in diesem Jahr mehrere neue weihnachtliche Illuminationen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Zukunftspreis für Shop & Drop

13. November 2020 – Shop & Drop zählt zu den Gewinnern des diesjährigen Zukunftspreises der Stadt Augsburg. Shop & Drop ist ein Projekt der Firma Boxbote und wird unterstützt und mitinitiiert von Augsburg Marketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Das Designkaufhaus Zwischenzeit öffnet wieder

29. Oktober 2020 – Die Annastraße 16 verwandelt sich ab dem 31. Oktober wieder in das Designkaufhaus „Zwischenzeit“. Bis zum 23. Dezember können die Passanten hier regionale, upgecycelte bzw. fair produzierte Angebote entdecken – von Schmuck über Mode bis hin zu besonderen Papeteriegeschenken, Plüschtieren und individuellen Lebensmittelkreationen. Die urbane Experimentierplattform „Zwischenzeit“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und Augsburg Marketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Ein Augsburger Stadtsommer voller Erlebnisse für die ganze Familie

21. August 2020 – Es sind Sommerferien und viele Familien können in diesem Sommer nicht wie sonst in den Urlaub fahren. Mit dem Augsburger Stadtsommer möchte Augsburg Marketing zusammen mit der Stadt Augsburg und der Regio Augsburg Tourismus für viele abwechslungsreiche Erlebnisse für Jung und Alt in der Stadt sorgen. Neu ist der Familenfaltplan für die Hosen- oder Handtasche, mit dem Familien die Stadt neu entdecken können und der ihnen Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch gibt. Dieser ist ab sofort in der Bürgerinfo und vielen familienfreundlichen Geschäften in der Stadt erhältlich. Außerdem warten an den letzten beiden Augustsamstagen tolle Aktionen rund ums Rad in der Augsburger Innenstadt, die dazu einladen sollen, die Innenstadt auch mit Kindern bequem mit dem Rad zu erreichen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Perspektivenwechsel: Augsburger Stadtspaziergänge

12. August 2020 – Augsburg von einer ganz anderen Seite kennenlernen und hinter die Türen von Augsburger Händlern und Gastronomen schauen – das ist bei den neuen Stadtspaziergängen ab September möglich. Die Stadtspaziergänge sind eine etwas andere Art der Stadtführung, bei denen die klassischen Sehenswürdigkeiten eher am Rande besichtigt werden und vielmehr die Gesichter und Geschichten der Menschen der Stadt im Vordergrund stehen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Die Augsburger Innenstadt interaktiv mit der Familie entdecken

24. Juli 2020 – Wer in diesen Sommerferien gemeinsam mit seinen Kindern, Neffen und Nichten oder Enkeln in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, kann diese jetzt auf eine ganze neue Art kennenlernen: mit dem interaktiven Hörspiel-Abenteuer „Spurensuche – Kleine Detektive entdecken Augsburger Geheimnisse“  von Augsburg Marketing. Zusammen mit Sherlock Zirbel und Dr. Datschi decken die kleinen Detektive und ihre Familien spannende Geheimnisse zwischen St. Ulrich und dem Perlachturm auf. Das kostenlose Hörspiel-Abenteuer richtet sich vor allem an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Technische Voraussetzung ist die kostenlose, mehrfach prämierte Stadtrallye-App Actionbound.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne

22. Juli 2020 – Vom 6. bis 17. August zieht der Augsburger Stadtsommer auf die Freilichtbühne ein. Auf dem Programm stehen fünf Veranstaltungen, die genauso einzigartig sind wie der Augsburger Stadtsommer und genauso vielfältig wie Augsburg. Neben berühmt-berüchtigten Local Heroes dürfen sich die Zuschauer auf außergewöhnliche Inszenierungen, Melodien zum Träumen sowie eine einzigartige Symbiose von Klassik und Elektro freuen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer: Erlebnisse für Familie und Kultur

3. Juli 2020 – Diesen Sommer ist alles anders. Dass dieser schön wird, dafür soll der Augsburger Stadtsommer mit einem zusätzlichen Erlebnis für Familien ab Freitag, 3. Juli sorgen: Auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt stehen Fahrgeschäfte und Süßwarenstände des Schwäbischen Schaustellerverbandes. In den Sommerwochen bieten diese kleinen und großen Augsburgern und Besuchern aus dem Umland jede Menge Spaß und familienfreundliche Unterhaltung.

Ganze Pressemitteilung lesen

Partner- und Unterstützungsaktionen

7. April 2020 – Die Corona-Krise ist vor allem für inhabergeführte Geschäfte in Augsburg existenzbedrohend. Viele Händler haben Ideen entwickelt, wie man weiter verkaufen kann, viele Agenturen und Unternehmen entwickeln neue Plattformen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Augsburg Marketing bietet auf seiner Webseite eine Übersicht, auf der sich Inhaber nicht nur mit ihrem Angebot listen lassen, sondern auch über Partner- und Hilfsaktionen in der Stadt informieren können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

20. Dezember 2019 – Augsburg Marketing zieht am Ende des Jahres Bilanz und blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Bewährte Veranstaltungen sowie Serviceangebote bekamen im zweiten Geschäftsjahr viel positives Feedback und neue Projekte unterstützten Augsburg Marketing bei seiner Aufgabe, die Attraktivität der Stadt weiter zu steigern.

Ganze Pressemitteilung lesen

Shoppen zur Nacht der 1000 Lichter

27. November 2019 – Einmal an einem Freitagabend ohne Zeitdruck shoppen und die Woche mit Freunden und Familie in einer schönen, vorweihnachtlichen Atmosphäre ausklingen lassen – die Augsburger Nacht der 1000 Lichter und die Shopping-Night machen es am 29. November möglich.

Ganze Pressemitteilung lesen

18. Dezember: Klassik für Kinder - "Der Nussknacker und die Puppenprinzessin"

12. November 2019 – Stimmungsvolle Märchen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Und noch schöner sind Aufführungen, die nicht nur so richtig in die Winterzeit passen, sondern gleichzeitig auch ein Erlebnis für die ganze Familie sind – wie der "Nussknacker" von Tschaikowski.

Ganze Pressemitteilung lesen

2. Auflage der Welterbe-Postkarten ist da

23. Juli 2019 – Um die Freude über den Unesco-Welterbetitel mit der ganzen Welt zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen. Die erste Auflage von 1000 Stück war innerhalb einer Woche komplett vergriffen, weswegen Augsburg Marketing zusammen mit dem LMF-Postservice eine 2. Auflage herausbringt. Die vorfrankierten Postkarten sind ab Mittwoch, dem 24. Juli, in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich.

Ganze Pressemitteilung lesen

Cornelia Böhm übernimmt das Strategische Innenstadtmarketing bei Augsburg Marketing

23. Juli 2019 – Cornelia Böhm (48) ist seit dem 15. Juli für das Strategische Innenstadtmarketing von Augsburg Marketing zuständig. Sie folgt Mirjam Adamovicz, die die Stadtmarketing-Abteilung Ende 2018 verlassen hat.

Ganze Pressemitteilung lesen

Die Augsbuger Weltkulturerbestätten mit Freunden erkunden

6. Juli 2019 – Es ist offiziell: Seit heute ist das einzigartige Augsburger Wassermanagement-System Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Um die Freude über den neuen Titel zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen, die die Augsburger demnächst an Freunde und Familie in der ganzen Welt schicken können. Und wer als Augsburger gar nicht weiß, welche Stätten zum neuen Welterbe-Titel gehören, hat ab sofort auch die Möglichkeit, diese laufend zu erkunden. Augsburg Marketing hat hierfür vier Strecken veröffentlicht, die an den verschiedenen Stätten vorbei führen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Sommernächte 2019 - Wo Augsburg seinen Sommer feiert

18. Juni 2019 – Die Augsburger Innenstadt lädt vom 27. bis 29. Juni zu einem ganz besonderen Ereignis ein: die Augsburger Sommernächte. Drei Tage lang präsentieren sich die Straßen, Plätze und Gassen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz als einzigartige Festzone, in der Jung und Alt, Augsburger und Besucher aus der Region, Familien, Freunde und Arbeitskollegen miteinander feiern. Beim größten bayerischen Innenstadtfest treffen sich Musiker, Künstler, Artisten und Gastronomen, um ihren Gästen die schönsten Nächte des Jahres zu bereiten. Neben der neuen Festivalzentrale ist erstmalig der FC Augsburg mit einer Aktionsfläche bei den Sommernächten dabei. Außerdem gibt es die Local Heroes Bühnen und die Tiki-Meile als neue Bühnen. Eines der Highlights in diesem Jahr: die Berliner Elektro-Pop-Band MiA. auf der Bühne am Ulrichsplatz.

Bild: Ingo Hinrichs

Ganze Pressemitteilung lesen

Für eine zukunftsfähige Augsburger Innenstadt – Rückblick auf das Innenstadtforum 2019

8. Mai 2019 – Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg hat Augsburg Marketing das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen mit Wiedererkennungseffekt in der Region, Serviceleistungen oder auch neue Nutzungskonzepte für Immobilien und öffentliche Plätze nehmen dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein, um aus der Augsburger Innenstadt einen Erlebnisraum zu machen. Vor welchen Herausforderungen die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt stehen und wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing diesen zusammen begegnen wollen, stand im Mittelpunkt des Innenstadtforums 2019 am 6. Mai. 

Ganze Pressemitteilung lesen
12. Dezember 2018

swa EisKö bringt Winterspaß in die Augsburger Innenstadt

12. Dezember 2018 – Ab Freitag, den 14. Dezember, wartet ein neues Winterabenteuer auf alle kleinen und großen Besucher der Augsburger Innenstadt: der swa EisKö. Die 400 Quadratmeter große Eisfläche lädt bis zum 6. Januar 2019 zum Wintersportvergnügen in den Kö-Park ein. Mit Disco-Abenden, Eislaufkursen für Anfänger und einer familienfreundlichen Gastronomie ist beim swa EisKö für jeden das richtige Angebot für die Weihnachtszeit dabei.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg-City WLAN - freier Internet-Zugang in der Fußgängerzone

26. November 2018 – Augsburg Marketing hat in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg (swa) einen freien Internet-Zugang in der Fußgängerzone als einen weiteren Service für alle Besucher der Innenstadt ermöglicht. Dieses startet pünktlich zur Shopping-Night am 30. November in den Bereichen Königsplatz, Bürgermeister-Fischer-Straße, Moritzplatz, Rathausplatz, Annastraße und im Stadtmarkt und deckt damit fast die gesamte Einkaufsoberstadt ab.

Ganze Pressemitteilung lesen