Unser Presse- und Medienangebot
Sehr geehrte Presse- und Medienvertreterinnen und -vertreter,
hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Download (pdf). Unsere Pressemitteilungen und -bilder stehen Journalistinnen und Journalisten und Redaktionen nach Maßgabe des Presserechts kostenfrei zur Verfügung. Bilder erhalten Sie auf Anfrage. Bei Fragen und für zusätzliche Presse-Informationen, gezielte Informationen für Ihre eigene Recherche, Interviewanfragen unterstützen wir Sie ebenfalls gerne. Sie möchten über Events und aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben? Dann kontakieren Sie uns gerne per Mail, dann nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.
Für private Online-Medien und kommerzielle Plattformen gilt:
- Unsere Pressetexte dürfen von Ihnen auch kostenfrei genutzt werden. Voraussetzung: Nur unverändert, mit Quellenangabe "Augsburg Marketing" und einer erkennbaren wie funktionierenden Verlinkung auf www.augsburg-marketing.de.
- Die einem Text zugeordneten Fotos dürfen auf privaten sowie kommerziellen Print- und Online-Seiten nur zusammen mit dem Text und unter Angabe des vollständigen Copyrights veröffentlicht werden.
Sie möchten einen unserer Texte oder eines der Bilder von augsburg-city.de oder augsburg-marketing.de verwenden? Bitte beachten Sie, dass diese Inhalte grundsätzlich dem Urheberrecht unserer Autorinnen und Autoren und Fotografinnen und Fotografen unterliegen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne.
Ihre Ansprechpartnerin
Gabriella Sandor
Magische Momente in Augsburg: La Strada 2024
25. Juli 2024 – Vom 26. bis 28. Juli 2024 verwandelt das Internationale Straßenkünstlerfestival La Strada die Augsburger Innenstadt in eine Bühne voller Magie und Unterhaltung. Organisiert von Augsburg Marketing, präsentiert das Festival an drei Tagen 30 talentierte Künstlerinnen und Künstler aus 12 Nationen. Zum ersten Mal findet im Rahmen von La Strada die Weinstraße Augsburg statt: Am 26. und 27. Juli präsentieren regionale Anbieter Weine aus aller Welt und sorgen für ein besonderes Erlebnis auf der Maximilianstraße.
Gemeinsam stark: Netzwerktreffen für Innenstadtakteure
15. Juli 2024 – Der Einzelhandel und die Gastronomie stehen vor großen Herausforderungen wie veränderten Konsumgewohnheiten, dem Wettbewerb mit Online-Anbietern und der fortschreitenden Digitalisierung. Um diesen Entwicklungen erfolgreich zu begegnen, hat Amore Augsburg in Kooperation mit Augsburg Marketing und der IHK Schwaben seine 20. „Together We Grow“-Veranstaltung unter das Motto „Erfolgreich im Wandel“ gestellt und erstmalig auf die Bedürfnisse des Einzelhandels und der Gastronomie zugeschnitten. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten am 10. Juli die Gelegenheit, wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Branche zu gewinnen.
Die PlayFountain auf dem Augsburger Rathausplatz
02. Juli 2024 – Vom 3. Juli bis zum 5. August verwandelt sich der Augsburger Rathausplatz in ein sommerliches Paradies für Groß und Klein. Die PlayFountain, ein mobiler Wasserspielplatz organisiert von Augsburg Marketing, lädt täglich von 10 bis 19 Uhr zu einem spritzigen Vergnügen ein. Mit ihren 1024 Wasserstrahlen bietet die PlayFountain ein Erlebnis der besonderen Art für alle Altersgruppen.
Augsburger Sommernächte setzen neue Maßstäbe
30. Juni 2024 – Die Augsburger Sommernächte 2024 haben in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt und zogen Besucherinnen und Besucher aus Augsburg und der ganzen Region in ihren Bann. Drei Tage lang verwandelte sich die Innenstadt in eine vibrierende Festmeile, die mit einem abwechslungsreichen Programm und einer einzigartigen Atmosphäre begeisterte.
Augsburger Sommernächte 2024
25. Juni 2024 – Die Augsburger Sommernächte, Bayerns größtes Stadtfest, finden vom 27. bis 29. Juni 2024 statt. Organisiert von Augsburg Marketing, bieten die Sommernächte mit über 220 Künstlerinnen und Künstlern auf 17 Bühnen eine einzigartige Vielfalt an Live-Musik. Ein Highlight ist der Auftritt der Hermes House Band zur Eröffnung am Donnerstag um 20:15 Uhr auf der Stadtsommerbühne am Ulrichsplatz. Für Jung und Alt gibt es zahlreiche interaktive und kreative Angebote und der Stadtmarkt lädt zusammen mit vielen Ständen in der gesamten Festzone und einer breiten Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten sowie erfrischenden Getränken zum Schlemmen ein.
Hermes House Band eröffnet Augsburger Sommernächte 2024
6. Juni 2024 – Die Hermes House Band wird in diesem Jahr die Augsburger Sommernächte, das größte Stadtfest Bayerns, offiziell eröffnen. Passend zur EM-Partystimmung im Land wird die niederländische Band für die richtige Stimmung am Eröffnungsdonnerstag sorgen.
Auf die Plätze, fertig, Augsburger Stadtsommer!
17. Mai 2024 – Das Programm des Augsburger Stadtsommers verwandelt die Stadt von Mai bis September in eine wunderbare Bühne für Kultur, Genuss, Spaß und Gemeinschaft. Eröffnet wird der Augsburger Stadtsommer 2024 an diesem Wochenende mit dem Modular Festival. Weitere Highlights sind das neue Viertelfest im Theaterquartier und die Augsburger Sommernächte, die die Innenstadt mit Musik, Tanz und Streetfood beleben. Über die gesamten Sommermonate hinweg bietet der Augsburger Stadtsommer ein breites Programm für alle Altersgruppen und Interessen.
Live auf der Freilichtbühne im Augsburger Stadtsommer
14. März 2024 – Die Wallanlage am Roten Tor wird am 13. August 2024 zur Kulisse für ein Musikerlebnis der Extraklasse: Die Münchener Freiheit und NDW-Star Markus bringen die schönste Open-Air-Location Süddeutschlands mit ihren Kultsongs zum Beben. Tickets für das von Augsburg Marketing veranstaltete Konzert sind ab sofort erhältlich.
Augsburg Open 2024 feiert 20-jähriges Jubiläum
Augsburg Open feiert vom 2. bis 5. Mai 2024 sein 20-jähriges Jubiläum, und die Stadt öffnet ihre Türen und Werkstore für dieses außergewöhnliche Erlebnis. Mit mehr als 450 Führungen und Workshops bei über 120 teilnehmenden Firmen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen bietet Augsburg Open auch in seinem Jubiläumsjahr eine einzigartige Gelegenheit, Augsburgs Vielfalt und Geschichte zu erkunden.
Kreative Ideen für Klaviergestaltung gesucht
25. Januar 2024 – Vom 6. bis 29. September erobern die bunten Straßenklaviere wieder Augsburgs Straßen und Plätze. Ein wichtiger Teil des Kunstprojektes findet bereits in der Vorbereitungsphase statt. Kreativschaffende mit Freude am Gestalten sind ab sofort eingeladen, sich zu bewerben und eines der Klaviere in ein einmaliges Gesamtkunstwerk zu verwandeln.
Augsburg City Adventskalender 2023
30. November 2023 – Augsburg macht wieder die Türchen auf! Augsburg Marketing sorgt erneut für glückliche Gewinnerinnen und Gewinner mit dem erfolgreichen Adventskalender auf augsburg-city.de. Alle Augsburgerinnen und Augsburger sowie Menschen aus der Region sind eingeladen, ab dem 1. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen und sich die Chance auf einen tollen Gewinn zu sichern.
Turamichele: Übergabe des Hauptpreises
20. November 2023 – Im Goldenen Saal in Augsburg erhielt die 8-jährige Mira aus Friedberg kürzlich den Hauptpreis des Turamichele-Luftballonwettbewerbs: eine aufregende Ballonfahrt für vier Personen. Mira und ihre Familie freuten sich über den unvergesslichen Moment, während die Preisübergabe von Augsburg Marketing Citymanager Heinz Stinglwagner und Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, Dr. Mark Dominik Hoppe durchgeführt wurde, die die Bedeutung des Hauptgewinns für die Stadt und ihre Kinder betonten.
Mitgliederversammlung des Fördervereins
17. November 2023 – Bei der am 15. November stattgefundenen Mitgliederversammlung des Fördervereins von Augsburg Marketing, dem CIA e.V., wurde mit Theo Gandenheimer ein neuer Vorstand gewählt. Dort gab es auch gute Nachrichten vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zu verkünden: Der CIA e.V. erhält wie bereits in diesem Jahr erneut staatliche Fördergelder für ein neues Projekt, das der Augsburger Altstadt zugute kommen soll.
Versteigerung der diesjährigen Play Me-Klaviere
10. November 2023 – Für alle, die noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk sind oder sich ein originelles Kunstobjekt für das Büro oder Geschäft wünschen, bietet sich jetzt die perfekte Gelegenheit – und man kann dabei gleichzeitig noch Gutes tun.
Erstes Treffen des bcsd Landesverbands Bayern
24. Oktober 2023 – Am 20. Oktober trafen sich in Augsburg unter der Führung von Augsburg Marketing und der Landesbeauftragten Cornelia Böhm Stadtmarketing-Experten aus ganz Bayern und darüber hinaus. Dieses erste Treffen des neu gegründeten bcsd Landesverbands Bayern setzte den Fokus auf die Netzwerkbildung und die interregionale Zusammenarbeit. Es zeigte eindrucksvoll, wie innovativ und zukunftsorientiert Stadtmarketing heute angegangen wird.
Light Nights: Elias Holls Erbe im Lichterglanz
19. Oktober 2023 – Ein einzigartiges Lichterfest kehrt in die Stadt zurück: Vom 20. bis 22. Oktober taucht Augsburg Marketing die Innenstadt erneut in ein funkelndes Meer aus Farben und Formen – täglich 19 bis 23 Uhr. Dieses Jahr steht das erfolgreiche Festival ganz im Zeichen des Holl-Jubiläums, welches den 450. Geburtstag von Elias Holl, der das Stadtbild Augsburgs geprägt hat, zelebriert.
Shopping-Night 2023
12. Oktober – Am 20. Oktober findet in der Augsburger Innenstadt zum zweiten Mal im Monat Oktober die Shopping-Night statt. Der Termin zum Auftakt des Festivals Light Nights hat sich bewährt. Augsburgs Wirtschaftsreferent, Wolfgang Hübschle, betont die Bedeutung der langen Einkaufsnacht, mit der die Stadt als erstklassiges Einkaufsziel präsentiert wird.
Augsburger Sommernächte gehen in die nächste Runde
10. Oktober 2023 – Der Augsburger Wirtschaftsausschuss hat heute einstimmig die Fortführung der Augsburger Sommernächte für die nächsten drei Jahre beschlossen. Die Augsburger Sommernächte gelten als das größte Stadtfest in Bayern und ziehen jährlich tausende Besucherinnen und Besucher aus Augsburg und dem Umland in die Augsburger City.
Herbstleuchten in der Augsburger Altstadt
29. September 2023 – Eine neue Installation lädt ab sofort alle Augsburgerinnen und Augsburger und Gäste der Stadt ein, die Augsburger Altstadt im herbstlichen Zauber zu erleben. Auf dem Altstadtweg zwischen Judenberg und Vogeltor wurden zahlreiche Lampenschirme aufgebaut, welche die Altstadtgassen am Abend in ein magisches Licht tauchen werden.
Turamichele-Familienfest 2023
20. September 2023 – Am 23. und 24. September erwartet die Augsburgerinnen und Augsburger ein zauberhaftes Familienfest auf dem Rathausplatz. Mit einem abwechslungsreichen und familienfreundlichen Programm steht die Stadt ganz im Zeichen vom Turamichele. Einer der Höhepunkte: Das gemeinsame Steigenlassen von Luftballons, bei dem Kinder tolle Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro gewinnen können.
Play Me, I'm Yours
30. August 2023 – Vom 1. bis 24. September 2023 verwandelt sich Augsburg zum siebten Mal in eine Klangoase. Das einzigartige Kunst- und Kulturprojekt "Play Me, I'm Yours" erfüllt die Stadt mit wundervollen Klaviertönen. Zehn neugestaltete Klaviere sowie ein besonderes Instrument aus dem Jahr 2019 stehen an öffentlichen Plätzen und Straßen in ganz Augsburg, um Passantinnen und Passanten zu verzaubern und Menschen zusammenzubringen.
Play Me, I’m Yours: Pop-up-Schaufensterausstellung
16. August 2023 – In diesem Jahr starten die beliebten Klaviere von Play Me, I’m Yours mit einer besonderen Premiere in die neue Saison. Augsburg Marketing präsentiert als Veranstalter des Kunst- und Kulturprojekts erstmals eine Pop-up Schaufensterausstellung der fertig gestalteten Klaviere im Helio Center am Hauptbahnhof. Bis zum 31. August haben Fans die Möglichkeit, die neuen Klaviere zu besichtigen.
La Strada 2023
20.07.2023 – La Strada – das Internationale Straßenkünstlerfestival entführt Klein und Groß vom 28. bis 30. Juli in die faszinierende Welt der Straßenkunst. An drei aufregenden Tagen verzaubern 20 talentierte Künstlerinnen und Künstler ihre kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren einzigartigen Darbietungen. Umrahmt wird das fantastische Programm von Auftritten des Hep Cat Clubs, des Sportakrobatikvereins Augsburg-Hochzoll 1957 e.V. sowie dem Abschlusskonzert von Loamsiada.
Erfolgreiche Sommernächte in der Innenstadt
2. Juli 2023 – Nach einer langen Wartezeit war es endlich so weit: Die Sommernächte kehrten in diesem Jahr mit voller Kraft erfolgreich zurück. Zum ersten Mal seit 2019 konnten Augsburgerinnen und Augsburger gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern aus der Region wieder drei unvergessliche Tage in der Innenstadt feiern und ein Festival der Extraklasse erleben.
Augsburger Sommernächte Pressemappe
27. Juni 2023 – Die Augsburger Innenstadt erstrahlt vom 29. Juni bis 1. Juli in einem ganz besonderen Glanz, denn die Augsburger Sommernächte kehren zurück. Drei aufregende Tage warten auf Besucherinnen und Besucher jeden Alters, die gemeinsam das größte Stadtfest Bayerns feiern. Vom Rathausplatz bis zum Ulrichplatz warten 16 Bühnen, auf denen ca. 90 Künstlerinnen und Künstler ihr Publikum begeistern werden.
Vielfalt und Toleranz beim Augsburger Stadtsommer
26. Juni 2023 – Vielfalt und Toleranz – dies drückt sich nicht nur beim vielfältigen Programm des Augsburger Stadtsommers aus, sondern jetzt auch bei den frisch angebrachten Installationen in der Fußgängerzone. Die Ballons in leuchtenden Regenbogenfarben sind bunt, lebendig und auch als Botschaft des Feierns der Vielfalt der Menschen in der unserer Stadtgesellschaft zu sehen. Hunderte von bunten Ballons ziehen in der Annastraße und Steingasse die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und tragen zu positiven Stimmung bei.
Die Band Juli eröffnet die Sommernächte
15. Juni 2023 – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vom 29. Juni bis zum 1. Juli finden in diesem Jahr wieder die Augsburger Sommernächte statt. Die Programm- und Standplanungen sind abgeschlossen. Zur Eröffnung am Donnerstag spielt Juli auf der Stadtsommerbühne am Ulrichsplatz.
Augsburger Stadtsommer 2023
25. Mai 2023 – Augsburg bereitet sich auf seinen jährlichen Stadtsommer vor, der ein vielfältiges Programm an Veranstaltungen und Aktivitäten für alle Altersgruppen und Interessen bietet. Vom Modular über die Lange Kunstnacht bis hin zu sportlichen Aktivitäten im Freien und der PlayFountain auf dem Rathausplatz ist in den kommenden Monaten für jeden etwas dabei. Ein besonderes Highlight sind die Augsburger Sommernächte, bei denen die Innenstadt mit Musik, Tanz und Streetfood zum Leben erweckt wird und die den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bescheren.
Schaukeln am Moritzplatz
26. April 2023 – Ein entspanntes Schaukelvergnügen lädt ab sofort zum Verweilen und Genießen inmitten der Augsburger Innenstadt ein. Bis zum 14. Juni 2023 können Jung und Alt auf der von Augsburg Marketing initiierten Schaukel am Moritzplatz Platz nehmen, einen Moment innehalten und in der kleinen Ruheoase einfach mal abschalten.
Bayerischer Landesverband des bcsd gegründet
6. April 2023 – Auf Bestreben von Augsburg Marketing und sechs weiteren bayerischen Kommunen wurde der Bayerische Landesverband der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) als neuer Landesverband gegründet. Als Landesbeauftragte wurden Cornelia Böhm, Leiterin Strategisches Innenstadtmarketing Augsburg Marketing sowie als Stellvertreter, Andreas Maier, Wirtschaftsförderung Sonthofen, gewählt.
Augsburg Open – Erfolgreicher Vorverkaufsstart
3. April 2023 – Vom 4. – 7. Mai 2023 finden auch in diesem Jahr wieder die Augsburg Open statt. Zahlreiche Führungen sind zwar bereits ausgebucht, es gibt allerdings noch ein attraktives und vielfältiges Angebot, für das es sich auf jeden Fall noch lohnt, durch das umfangreiche Programm zu stöbern.
Die Vielfalt Augsburgs erleben: Augsburg Open 2023
Augsburg Open lädt in diesem Jahr vom 4. bis 7. Mai wieder zu interessanten Orten ein, die der Öffentlichkeit teilweise sonst nicht zugänglich sind. Über 120 teilnehmende Firmen, Vereine, Einrichtungen oder auch Behörden öffnen vier Tage lang ihre Türen und bieten spannende Führungen, Vorträgen und Workshops für Klein und Groß an. Das Programm ist ab dem 29. März 2023 online verfügbar, der Verkauf der Eintrittsbändchen und die Anmeldungen für die Führungen startet zeitgleich.
Bewerbungen für die Sommernächte 2023 laufen
26. Januar 2023 – Vom 29. Juni bis zum 1. Juli finden in diesem Jahr die Augsburger Sommernächte statt, aktuell laufen die Vorbereitungen für ein erweitertes Sicherheitskonzept sowie die Programm- und Standplanung. Die Augsburger Sommernächte als das größte Stadtfest Bayerns bieten ein buntes Programm und abwechslungsreiches kulinarisches Angebot für Jung und Alt. Interessierte Gastronomen, Bands und Kulturschaffende können sich ab sofort online auf augsburg-marketing.de/sommernaechte bewerben. Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2023.
Kreative Klaviergestaltungsideen gesucht
12.01.2023 – Auch in diesem Jahr bringt Augsburg Marketing mit der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ wieder Musik auf die Straßen Augsburgs. Im September heißt es zum siebten Mal staunen und lauschen, wenn die einzigartig gestalteten Klaviere in der ganzen Innenstadt verteilt werden. Damit sich Klein und Groß nicht nur durch deren Klang, sondern vor allem auch durch das Erscheinungsbild der Klaviere verzaubern lassen können, werden ab sofort wieder kreative Köpfe zum Gestalten der Play Me-Klaviere gesucht.
Die Augsburger Sommernächte kehren 2023 zurück
9. Dezember 2022 – Die Entscheidung ist gefallen: Das beliebte Stadtfest feiert 2023 wieder in der Augsburger Innenstadt den Sommer. Nach 3-jähriger Coronapause dürfen sich wieder Kulturschaffende und Gastronomen auf einem der schönsten Stadtfeste Bayerns präsentieren. Augsburg Marketing beginnt nun mit der Planung und der Organisation des Festes. Für die gestiegenen Kosten werden aktuell Finanzierunsmöglichkeiten entwickelt.
Der Augsburg City Adventskalender 2022
24. November 2022 – Mit seinem Adventskalender auf augsburg-city.de verbreitet Augsburg Marketing weihnachtliche Vorfreude und verkürzt die Wartezeit auf Heiligabend. Alle Augsburger und Menschen aus der Region sind eingeladen, ab dem 1. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen und sich die Chance auf einen tollen Gewinn zu sichern. Der Augsburg City Adventskalender ist ein Projekt von Augsburg Marketing in Kooperation mit Augsburger Händlern, Gastronomen, Unternehmen und Institutionen.
Anmeldestart für Firmen für Augsburg Open 2023
14. November 2022 – Bei Augsburg Open öffnen sich vom 4. bis 7. Mai 2023 wieder Türen: Alle Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine, die dabei sein und sich bzw. ihr Produkt oder ihre Arbeit für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar machen möchten, können sich ab sofort online anmelden. Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2023.
Versteigerung der Play Me, I’m Yours-Klaviere
11. November 2022 – Wer für sein Büro oder sein Geschäft einen einzigartigen Hingucker sucht, mit einem Instrument eine soziale Einrichtung unterstützen oder einfach nur ein Teil des Augsburger Kunst- und Kulturprojekts Play Me, I’m Yours zu sich nach Hause holen möchte, kann sich auch in diesem Jahr eines der Klaviere ersteigern. Ab 17. November stehen sieben der diesjährigen Klaviere zu Gunsten des Förderverein Kinderchancen Augsburg e. V. zur Versteigerung. Bei den gebrauchten Klavieren handelt es sich um einzigartig gestaltete Ausstellungsstücke, die nicht in einem einwandfreien Zustand und nur noch teilweise bespielbar sind.
Turamichele-Hauptpreis an strahlende Gewinner übergeben
11. November 2022 – Markus Wegner und sein Bruder Luis haben den großen Hauptgewinn beim diesjährigen Turamichele-Familienfest gewonnen: eine Heißluftballonfahrt für vier Personen über Augsburg.
Der neue Augsburg City Gutschein
3. November 2022 – Der 2015 eingeführte Augsburg City Gutschein ist ab sofort als wiederaufladbarer Wertgutschein im Scheckkartenformat erhältlich und kann viel einfacher als der bisherige analoge Papiergutschein als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Mit dem neuen Format löst Augsburg Marketing das bisherige System, das 2021 bereits teildigitalisiert wurde, durch ein komplett digitales Gutscheinsystem ab. Der neue Augsburg City Gutschein ist wie sein Vorgänger bei über 130 Geschäften, Restaurants oder Freizeiteinrichtungen einlösbar.
Light Nights 2022
16. Oktober 2022 – Die Augsburger Innenstadt an einem ganz besonderen Abend erleben und dabei in aller Ruhe durch die Geschäfte schlendern. Das ist in diesem Jahr erstmalig bei den Light Nights Augsburg vom 21. bis 23. Oktober möglich. Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung, bei der Illuminationen und Animationen die Fassaden, Fußwege, Bäume und Plätze zwischen Rathausplatz, Königsplatz und Schaezlerpalais in ein ganz besonderes Licht tauchen, findet dieses Jahr die Shopping-Night statt.
Turamichele-Familienfest 2022
14. September 2022 – Am 24. und 25. September stehen alle Kinder aus Augsburg und der Region das ganze Wochenende lang im Mittelpunkt. Rund um den Rathausplatz warten zum Turamichele-Familienfest das beliebte Turamichele-Kinderspiel und zahlreiche Mitmach-Aktionen auf Klein und Groß. Im Mittelpunkt an diesem Wochenende: Das gemeinsame Steigenlassen von Luftballons, bei dem die Kinder auch in diesem Jahr wieder tolle Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro gewinnen können.
Play Me, I'm Yours 2022
30. August 2022 – Hinsetzen und gemeinsam Musik auf Augsburgs Straßen und Plätzen erleben – das ist die Aktion „Play Me, I’m Yours“. Diese lädt vom 2. bis 25. September alle Augsburger und Besucher aus der Region zum gemeinsamen Musizieren und Zuhören ein. In diesem Jahr warten zehn Klaviere zwischen Oberhausen und dem Hochablass auf Jung und Alt. Doch das allein macht „Play Me, I’m Yours“ nicht einzigartig, sondern vielmehr die einmalige Gestaltung der Klaviere durch verschiedene Künstler bzw. Künstlergruppen aus Augsburg und der Region.
La Strada verzaubert Klein und Groß
20. Juli 2022 – Augsburg verzaubert: Vom 29. bis 31. Juli erobern meisterhafte Akrobaten, gewandte Entfesselungskünstler, geschickte Jongleure und gewitzte Komiker die Plätze der Innenstadt und verwandeln diese in magische Orte. Bei La Strada – dem Internationalen Straßenkünstlerfestival verzaubern in diesem Jahr 17 Straßenkünstler alle kleinen und großen Augsburger und Besucher aus der Region und entführen sie in die fantastische Welt der Straßenkunst.
7. bis 9. Juli: Silent Disco
5. Juli 2022 – Mit Freunden und Familie gemeinsam tanzen und den Sommer feiern, aber jeder zu einem anderen Beat und eigenen Song – vom 7. bis 9. Juli ist das bei der Silent Disco auf dem Willy-Brandt-Platz in Augsburg möglich. Hier können alle Augsburger und Besucher aus der Region drei Tage eine Freiluftdisco der besonderen Art erleben: Bei der kostenlosen Veranstaltung wählt man auf den Kopfhörern zwischen drei verschiedenen Kanälen und verbringt so mit Freunden oder der Familie gemeinsam Zeit auf der Tanzfläche, auch wenn jeder einen anderen Musikgeschmack hat. Auch kulinarisch ist für alle Geschmäcker etwas dabei und die bequemen Loungemöbel laden zum Verweilen und Genießen der erfrischenden Cocktails und leckeren Burger ein.
Beach-Yoga in der City
28. Juni 2022 – Im Rahmen des Augsburger Stadtsommers findet Beach-Yoga dieses Jahr vom 1. bis 24. Juli statt. Augsburg Marketing lädt gemeinsam mit dem Yoga-Studio Wolke34 immer von Freitag bis Sonntag zu dem kostenlosen Sportprogramm auf dem Stadtstrand am Martin-Luther-Platz ein. Die Kurse eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, eine Anmeldung ist nötig.
Swing in der City
25. Mai 2022 – Lindy Hop, West Coast Swing oder Boogie Woogie – diesen Sommer kommt bei Swing im Kö-Park jede Menge Schwung in die Stadt. Vom 26. Mai bis zum 16. September haben Tanzbegeisterte und Anfänger die Möglichkeit im Rahmen von kostenlosen Workshops in die fantastische Welt des Swings einzutauchen.
Premiere von „A Wall is A Screen“ in Augsburg
11. Mai 2022 – Von Wand zu Wand und Film zu Film heißt es am 14. Mai bei der Premiere von „A Wall Is A Screen“. Bei der abendlichen Veranstaltung von Augsburg Marketing zeigt das gleichnamige Hamburger Künstlerkollektiv verschiedene Kurzfilme an Hauswänden in der Augsburger Innenstadt und nimmt die Teilnehmer so auf eine einzigartige wie spannende Kurzfilmwanderung mit, bei der sie ihre Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken können.
Shopping-Night in Augsburg genehmigt
27. April 2022 – Die Shopping-Night in Augsburg ist ein beliebtes Einkaufsvergnügen, das viele Augsburger und Besucher aus dem Umland in die Innenstadt zieht. Mit der jetzt erteilten Genehmigung für die Shopping-Night 2022 durch die Regierung von Schwaben darf auch in diesem Jahr wieder bis 23 Uhr nach Lust und Laune eingekauft werden. Die Shopping-Night findet dieses Jahr erstmalig im Oktober statt und zwar am Freitag, dem 21. Oktober – gleichzeitig mit den Light Nights.
Augsburg Open öffnet wieder Türen
5. April 2022 – Augsburg von einer anderen Seite kennenlernen und hinter die Türen von Augsburger Unternehmen, Firmen, Kultureinrichtungen oder Vereinen schauen – das ist bei Augsburg Open vom 5. bis 8. Mai endlich wieder möglich. Nach zwei Jahren Pause bietet Augsburg Marketing zusammen mit über 100 Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches Programm mit mehr als 250 Führungen, Vorträgen und Workshops. Der Kauf der Eintrittsbändchen und die Anmeldung für die Führungen sind ab 11. April um 11 Uhr möglich.
Verkaufsstart für Freilichtbühnenkonzerte
4. April 2022 – Der Augsburger Stadtsommer bringt in diesem Jahr vom 7. bis zum 14. August ein vielfältiges Programm auf die Freilichtbühne am Roten Tor, das den Augsburgern und Besuchern aus der Region jede Menge stimmungsvolle Abwechselung verspricht. Tickets für die insgesamt sechs Konzerte gibt es ab dem 5. April 2022.
Klaviergestalter für „Play Me, I’m Yours“ 2022 gesucht
27. Januar 2022 – Mit der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ bringt Augsburg Marketing jedes Jahr im September einzigartig gestaltete Klaviere in die Stadt, auf denen jeder kostenlos spielen und damit Passanten erfreuen kann. Ein Teil dieser kreativen Kunstaktion findet jedoch schon vorher statt: die Klaviergestaltung. Wer in diesem Jahr seine Geschichte erzählen oder auf ein Thema aufmerksam machen möchte, das besonders am Herzen liegt, kann sich ab sofort als „Play Me, I’m Yours“ Klaviergestalter 2022 bewerben.
Versteigerung der PMIY-Klaviere: Spendenübergabe
6. Dezember 2021 – Im September verzauberten die Klaviere der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ wieder zahlreiche Besucher der Augsburger Innenstadt. Die Klaviere wurden im Oktober für den guten Zweck, zugunsten des Fördervereins Kinderchancen Augsburg, versteigert. Dabei konnten Spendengelder von insgesamt 2.430 Euro gesammelt werden.
Strahlende Hauptgewinner beim Turamichele-Gewinnspiel
1. Dezember 2021 – Große Freude bei den Hauptgewinnern des diesjährigen Turamichele-Gewinnspiels. Der Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, Dr. Mark Dominik Hoppe und der Leiter von Augsburg Marketing, Ekkehard Schmölz, überreichten gemeinsam im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses den Gewinn: Eine Heißluftballonfahrt für vier Personen über Augsburg.
Augsburg Open 2022: Firmenanmeldung
30. November 2021 – Nach zwei Jahren Pause möchte Augsburg Open vom 5. bis 8. Mai 2022 wieder Türen in Augsburg öffnen und Besuchern die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Alle Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine, die dabei sein und sich bzw. ihr Produkt oder ihre Arbeit für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar machen möchten, können sich ab dem 1. Dezember 2021 online anmelden.
Augsburg City Adventskalender 2021
29. November 2021 – Der Augsburg City Adventskalender macht auch in diesem Jahr den Countdown bis Heiligabend für alle Augsburger und Augsburg-Fans zu einem kurzweiligen Vergnügen. In dem Online-Adventskalender warten ab dem 1. Dezember wieder einzigartige Preise aus Augsburg, die man teilweise so nicht kaufen kann. Der Adventskalender ist ein Projekt von Augsburg Marketing in Kooperation mit Augsburger Händlern, Gastronomen und Institutionen, um allen Augsburgern und Menschen aus der Region die Adventszeit zu verschönern und die Vielfalt Augsburgs zu zeigen.
Digitales Weiterbildungsprogramm erfolgreich
19. November 2021 – Die Potenziale der Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten durch die Corona-Krise verstärkt sichtbar geworden. Damit die Bürger und Unternehmer in Augsburg stärker am Potenzial der Digitalisierung teilhaben können, hatten die Google Zukunftswerkstatt, Fuggersche Stiftungen und Augsburg Marketing gemeinsam ein digitales Bildungsprogrammm gestartet, das jetzt erfolgreich zu Ende gegangen ist.
Versteigerung der Play Me-Klaviere für guten Zweck
11. November 2021 – Die Kunst- und Kulturaktion Play Me, I’m Yours Augsburg ist bekannt für seine einzigartig gestalteten Klaviere – außergewöhnliche Kunstobjekte, die von Menschen aus Augsburg und der Region gestaltet wurden und ganz unterschiedliche Gedanken, Ideen und Wünsche thematisieren. Sechs dieser Klaviere werden auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck versteigert.
Light Nights lassen Augsburg erstrahlen
13. Oktober 2021 – Die Augsburger Innenstadt steht mit ihrer Geschichte, Architektur sowie ihren Angeboten von Kultur bis Shopping schon immer in einem ganz besonderen Licht. Die Light Nights Augsburg rücken diese besondere Vielfalt vom 22. bis 24. Oktober einmal mehr ins Rampenlicht. Drei Tage lang tauchen Illuminationen und Animationen Fassaden, Fußwege, Bäume und Mauern rund um den Rathausplatz in ein ganz besonderes Licht und verwandeln so die City in ein außergewöhnliches Freiluftkunstwerk, in dem Geschichte, Kunst, Zeit und Raum allein durch Licht auf einzigartige Weise mit einander verschmelzen.
Kostenloses Bildungsprogramm zur Stärkung digitaler Kompetenzen
30. September 2021 – Die Zukunft fair gestalten – das wollte schon Jakob Fugger vor 500 Jahren in Augsburg. So wie er damals von Krisen bedrohten Handwerkern und Tagelöhnern ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen wollte, so sollen heute die Bürger:innen und Unternehmer:innen in Augsburg stärker am Potenzial der Digitalisierung teilhaben können. Daher startet die Google Zukunftswerkstatt in enger Zusammenarbeit mit den Fuggerschen Stiftungen und Augsburg Marketing ein kostenloses, vierwöchiges digitales Weiterbildungsprogramm – mit dem gemeinsamen Ziel, die Potenziale der Digitalisierung, die nicht zuletzt durch die Corona-Krise noch stärker sichtbar geworden sind, für jeden verständlich und nutzbar zu machen.
Friedensgrüße aus Augsburg
29. September 2021 – Stellvertretend für alle Augsburger Kinder haben die Schüler der St. Georg-Grundschule zusammen mit 19 weiteren Augsburger Grundschulen die traditionellen Turamichele-Friedensgrüße am heutigen Michaelitag gen Himmel geschickt.
Das Turamichele öffnet sein Fenster im Perlachturm
22. September 2021 – Auch ohne sein traditionelles Turamichele-Familienfest kommt Augsburgs beliebtester Kinderheld am 25. und 26. September aus seinem geschmückten Fenster im Perlachturm. Familien sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen – und können sogar vor Ort einen Luftballon kaufen, um diesen auf eigene Faust steigen zu lassen und damit am großen Turamichele-Gewinnspiel teilzunehmen. Zusammen mit seinen Partnern hat Augsburg Marketing auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen rund um das Turamichele für alle Kinder aus Augsburg und der Region organisiert.
„Play Me, I’m Yours“ zum 5. Mal auf Augsburgs Plätzen und Straßen
2. September 2021 – Es ist ein kleines Jubiläum, das in den kommenden Wochen in der ganzen Stadt erklingt: „Play Me, I’m Yours“ findet vom 3. bis 26. September zum 5. Mal in Augsburg statt. Einzigartige Klaviere verwandeln zehn Straßen und Plätze zwischen Oberhausen und Pfersee wieder in beliebte Treffpunkte für Jung und Alt zum gemeinsamen Musizieren und Zuhören.
Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne
5. August 2021 – Der Augsburger Stadtsommer bringt auch in diesem Jahr vier einzigartige Konzerte auf die Freilichtbühne am Roten Tor. Die Veranstaltungsreihe „Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne“, die letztes Jahr gemeinsam von der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing ermöglicht wurde, bietet vom 7. bis 12. August mit einzigartigen Lichtshows, Melodien zum Schwelgen in Erinnerungen und erfrischender Systemkritik ein abwechslungsreiches Programm für alle Zuschauer.
Beach-Yoga auf dem Rathausplatz
30. Juli 2021 – Vom Königsplatz auf den Rathausplatz: Die kostenlosen Yogakurse von Augsburg Marketing und Wolke 34 finden wieder statt. Vom 6. bis 29. August können Anfänger und Fortgeschrittene beim Beach-Yoga auf dem Rathausplatz verschiedene Yoga-Stile ausprobieren. Neu ist, dass in diesem Jahr nicht gemeinsam nach Feierabend entspannt wird, sondern die jeweils einstündigen Kurse am Morgen stattfinden und für einen energiereichen Start in den Tag sorgen. Für alle Kurse ist eine Anmeldung nötig.
28. Juli bis 1. August: La Strada begeistert Klein und Groß
25. Juli 2021 – Das beliebte Festival La Strada ist zurück und verzaubert in diesem Jahr nicht nur alle kleinen und großen Fans der Straßenkunst, sondern hat erstmalig auch eine Konzertreihe am Abend für alle Musikfans mit im Gepäck. La Strada – das internationale Musik- und Künstlerfestival dauert insgesamt fünf Tage und beginnt am 28. Juli mit zwei Konzertabenden, bevor ab 30. Juli die Straßenkünstler die beiden Bühnen am Willy-Brandt-Platz und im Kulturbiergarten am Kö tagsüber erobern.
460 Lampions auf dem Rathausplatz
19. Juli 2021 – 57 Tonnen Sand, 460 Lampions, 21 Liegestühle und mehrere Palmen auf rund 250 Quadratmeter Strand sorgen ab dieser Woche für noch mehr Sommergefühl auf dem Rathausplatz. Hinter der Ruheoase im Herzen der Stadt stehen der gemeinsame Wunsch der Stadt Augsburg und von Augsburg Marketing Erlebnisse für die Besucher der Innenstadt zu schaffen.
Augsburger Stadtsommer zieht in der Altstadt ein
12. Juli 2021 – Der Augsburger Stadtsommer belebt die Plätze und Straßen der Stadt – und auf Initiative des Altstadt Augsburg Aktiv e.V. und seinem Vorsitzenden Marcus Frank erfreut die beliebte Kunstinstallation mit ihren bunten Lampions jetzt auch die Besucher der Altstadt und ihre Anwohner.
„Digitallotsen“-Programm für Einzelhändler und Gastronomen
5. Juli 2021 – Die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien bieten lokalen Akteuren, vor allem inhabergeführten Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie, viele Chancen – stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen in ihrem Alltag. Zusammen mit dem Start-Up Amore Augsburg startet Augsburg Marketing das Projekt „Digitallotse“, bei dem stationäre Einzelhändler und Gastronomen aus Augsburg die Möglichkeit haben, sich in individuellen Sprechstunden, Workshops und Seminaren beraten zu lassen. Ziel des kostenlosen Angebotes ist es, gemeinsam eine individuelle, zeitgemäße digitale Strategie für das jeweilige Unternehmen herauszuarbeiten.
Das ist neu bei La Strada 2021
1. Juli 2021 – La Strada ist zurück und aus dem internationalen Straßenkünstlerfestival wird 2021 ein internationales Musik- und Künstlerfestival, das insgesamt fünf Tage dauert. Neu sind in diesem Jahr auch die Bühnenstandorte am Willy-Brandt-Platz und Königsplatz. Vom 30. Juli bis 1. August verzaubern Akrobaten, Gaukler und Magier aus aller Welt ihre kleinen und großen Zuschauer auf beiden Plätzen. Auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz treten zudem vom 28. Juli bis 1. August lokale und internationale Bands auf, für alle Konzerte wird ein Ticket benötigt. Der Vorverkauf hierfür startet am 3. Juli um 12 Uhr.
Augsburger Stadtsommer – Sommerfeeling pur
18. Juni 2021 – Der Augsburger Stadtsommer ist da und bringt in diesem Jahr ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit in die Stadt. Zahlreiche Veranstaltungen wie La Strada, Konzerte auf der Freilichtbühne oder Klassik Open Air, einzigartige Orte zum Genießen wie der Kulturbiergarten am Kö und Shoppingtouren unter bezaubernden Lampions in der Annastraße machen aus diesem Sommer ein besonderes Erlebnis für alle Augsburger und Besucher aus der Region.
Alles auf einen Blick! Der Stadtsommer geht online
31. Mai 2021 – Was passiert in diesem Sommer in der Stadt? Was ist auf den einzelnen Bühnen geboten? Für den einfachen Überblick wurde jetzt von Augsburg Marketing die Internetpräsenz www.augsburger-stadtsommer.de geschaffen. Dort bekommt man einen Überblick über die verschiedenen Bühnen und Veranstaltungsorte. Gleichzeitig bringt Augsburg Marketing die Innenstadt zum Blühen – auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Installation in der City.
Augsburger Stadtsommer 2021 darf geplant werden
19. März 2021 – Unter der Dachmarke „Augsburger Stadtsommer“ sollen auch in diesem Jahr wieder die Angebote in der Stadt gebündelt werden. Mit dem referatsübergreifend eingereichten und heute durch den Stadtrat genehmigten Maßnahmenpaket, wird Augsburg Marketing von der Stadt beauftragt, die einheitliche Kommunikation für die Sommermonate mit dem „Augsburger Stadtsommer“ fortzuführen. Diese Dachmarke, unter der das vielfältige Angebot in der Stadt bereits im Sommer 2020 kommuniziert wurde, hatte Augsburg Marketing im vergangenen Jahr initiiert, um Augsburg als Oberzentrum zu stärken und Synergien zu schaffen.
Augsburg Marketing: Rückblick auf ein wechselvolles Jahr
19. Dezember 2020 – 2020 war mit Abstand das wohl wechselvollste Jahr für Augsburg Marketing seit seiner Gründung. Viele bewährte Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die Covid19-Pandemie mit ihren Lockdowns stellten die Innenstadt und ihre Akteure vor unerwartete Herausforderungen, denen die Stadtmarketing-Abteilung seit März dieses Jahres immer wieder mit Aktionen und Projekten entgegen trat.
Unterstützung für den Einzelhandel und die Gastronomie
14. Dezember 2020 – Mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen Augsburg Marketing und die Wirtschaftsförderung Augsburg gemeinsam die Augsburger Einzelhändler und Gastronomen. Zum einen können ab sofort alle Einzelhändler und Gastronomen im Stadtgebiet kostenlos ihren Abhol- und Lieferservice auf augsburg-city.de aufnehmen lassen. Zum anderen bekommen alle ordentlichen Mitglieder des Fördervereins von Augsburg Marketing (CIA e.V.) ein Jahr lang die Beiträge für eine erhöhte Online-Präsenz erstattet.
Strahlender Adventszauber in der Augsburger Innenstadt
27. November 2020 – Adventszeit ist immer auch Lichterzeit und die Augsburger Innenstadt erstrahlt in diesem Jahr festlicher und vielfältiger als je zuvor. Neben der traditionellen Beleuchtung in den Straßen der Innenstadt, an den Kanälen der Altstadt und in den Bäumen im Kö-Park gibt es in diesem Jahr mehrere neue weihnachtliche Illuminationen.
Das Designkaufhaus Zwischenzeit öffnet wieder
29. Oktober 2020 – Die Annastraße 16 verwandelt sich ab dem 31. Oktober wieder in das Designkaufhaus „Zwischenzeit“. Bis zum 23. Dezember können die Passanten hier regionale, upgecycelte bzw. fair produzierte Angebote entdecken – von Schmuck über Mode bis hin zu besonderen Papeteriegeschenken, Plüschtieren und individuellen Lebensmittelkreationen. Die urbane Experimentierplattform „Zwischenzeit“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und Augsburg Marketing.
Ein Augsburger Stadtsommer voller Erlebnisse für die ganze Familie
21. August 2020 – Es sind Sommerferien und viele Familien können in diesem Sommer nicht wie sonst in den Urlaub fahren. Mit dem Augsburger Stadtsommer möchte Augsburg Marketing zusammen mit der Stadt Augsburg und der Regio Augsburg Tourismus für viele abwechslungsreiche Erlebnisse für Jung und Alt in der Stadt sorgen. Neu ist der Familenfaltplan für die Hosen- oder Handtasche, mit dem Familien die Stadt neu entdecken können und der ihnen Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch gibt. Dieser ist ab sofort in der Bürgerinfo und vielen familienfreundlichen Geschäften in der Stadt erhältlich. Außerdem warten an den letzten beiden Augustsamstagen tolle Aktionen rund ums Rad in der Augsburger Innenstadt, die dazu einladen sollen, die Innenstadt auch mit Kindern bequem mit dem Rad zu erreichen.
Die Augsburger Innenstadt interaktiv mit der Familie entdecken
24. Juli 2020 – Wer in diesen Sommerferien gemeinsam mit seinen Kindern, Neffen und Nichten oder Enkeln in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, kann diese jetzt auf eine ganze neue Art kennenlernen: mit dem interaktiven Hörspiel-Abenteuer „Spurensuche – Kleine Detektive entdecken Augsburger Geheimnisse“ von Augsburg Marketing. Zusammen mit Sherlock Zirbel und Dr. Datschi decken die kleinen Detektive und ihre Familien spannende Geheimnisse zwischen St. Ulrich und dem Perlachturm auf. Das kostenlose Hörspiel-Abenteuer richtet sich vor allem an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Technische Voraussetzung ist die kostenlose, mehrfach prämierte Stadtrallye-App Actionbound.
Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne
22. Juli 2020 – Vom 6. bis 17. August zieht der Augsburger Stadtsommer auf die Freilichtbühne ein. Auf dem Programm stehen fünf Veranstaltungen, die genauso einzigartig sind wie der Augsburger Stadtsommer und genauso vielfältig wie Augsburg. Neben berühmt-berüchtigten Local Heroes dürfen sich die Zuschauer auf außergewöhnliche Inszenierungen, Melodien zum Träumen sowie eine einzigartige Symbiose von Klassik und Elektro freuen.
Augsburger Stadtsommer: Erlebnisse für Familie und Kultur
3. Juli 2020 – Diesen Sommer ist alles anders. Dass dieser schön wird, dafür soll der Augsburger Stadtsommer mit einem zusätzlichen Erlebnis für Familien ab Freitag, 3. Juli sorgen: Auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt stehen Fahrgeschäfte und Süßwarenstände des Schwäbischen Schaustellerverbandes. In den Sommerwochen bieten diese kleinen und großen Augsburgern und Besuchern aus dem Umland jede Menge Spaß und familienfreundliche Unterhaltung.
Partner- und Unterstützungsaktionen
7. April 2020 – Die Corona-Krise ist vor allem für inhabergeführte Geschäfte in Augsburg existenzbedrohend. Viele Händler haben Ideen entwickelt, wie man weiter verkaufen kann, viele Agenturen und Unternehmen entwickeln neue Plattformen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Augsburg Marketing bietet auf seiner Webseite eine Übersicht, auf der sich Inhaber nicht nur mit ihrem Angebot listen lassen, sondern auch über Partner- und Hilfsaktionen in der Stadt informieren können.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
20. Dezember 2019 – Augsburg Marketing zieht am Ende des Jahres Bilanz und blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Bewährte Veranstaltungen sowie Serviceangebote bekamen im zweiten Geschäftsjahr viel positives Feedback und neue Projekte unterstützten Augsburg Marketing bei seiner Aufgabe, die Attraktivität der Stadt weiter zu steigern.
Shoppen zur Nacht der 1000 Lichter
27. November 2019 – Einmal an einem Freitagabend ohne Zeitdruck shoppen und die Woche mit Freunden und Familie in einer schönen, vorweihnachtlichen Atmosphäre ausklingen lassen – die Augsburger Nacht der 1000 Lichter und die Shopping-Night machen es am 29. November möglich.
18. Dezember: Klassik für Kinder - "Der Nussknacker und die Puppenprinzessin"
12. November 2019 – Stimmungsvolle Märchen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Und noch schöner sind Aufführungen, die nicht nur so richtig in die Winterzeit passen, sondern gleichzeitig auch ein Erlebnis für die ganze Familie sind – wie der "Nussknacker" von Tschaikowski.
2. Auflage der Welterbe-Postkarten ist da
23. Juli 2019 – Um die Freude über den Unesco-Welterbetitel mit der ganzen Welt zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen. Die erste Auflage von 1000 Stück war innerhalb einer Woche komplett vergriffen, weswegen Augsburg Marketing zusammen mit dem LMF-Postservice eine 2. Auflage herausbringt. Die vorfrankierten Postkarten sind ab Mittwoch, dem 24. Juli, in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich.
Cornelia Böhm übernimmt das Strategische Innenstadtmarketing bei Augsburg Marketing
23. Juli 2019 – Cornelia Böhm (48) ist seit dem 15. Juli für das Strategische Innenstadtmarketing von Augsburg Marketing zuständig. Sie folgt Mirjam Adamovicz, die die Stadtmarketing-Abteilung Ende 2018 verlassen hat.
Die Augsbuger Weltkulturerbestätten mit Freunden erkunden
6. Juli 2019 – Es ist offiziell: Seit heute ist das einzigartige Augsburger Wassermanagement-System Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Um die Freude über den neuen Titel zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen, die die Augsburger demnächst an Freunde und Familie in der ganzen Welt schicken können. Und wer als Augsburger gar nicht weiß, welche Stätten zum neuen Welterbe-Titel gehören, hat ab sofort auch die Möglichkeit, diese laufend zu erkunden. Augsburg Marketing hat hierfür vier Strecken veröffentlicht, die an den verschiedenen Stätten vorbei führen.
Augsburger Sommernächte 2019 - Wo Augsburg seinen Sommer feiert
18. Juni 2019 – Die Augsburger Innenstadt lädt vom 27. bis 29. Juni zu einem ganz besonderen Ereignis ein: die Augsburger Sommernächte. Drei Tage lang präsentieren sich die Straßen, Plätze und Gassen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz als einzigartige Festzone, in der Jung und Alt, Augsburger und Besucher aus der Region, Familien, Freunde und Arbeitskollegen miteinander feiern. Beim größten bayerischen Innenstadtfest treffen sich Musiker, Künstler, Artisten und Gastronomen, um ihren Gästen die schönsten Nächte des Jahres zu bereiten. Neben der neuen Festivalzentrale ist erstmalig der FC Augsburg mit einer Aktionsfläche bei den Sommernächten dabei. Außerdem gibt es die Local Heroes Bühnen und die Tiki-Meile als neue Bühnen. Eines der Highlights in diesem Jahr: die Berliner Elektro-Pop-Band MiA. auf der Bühne am Ulrichsplatz.
Bild: Ingo Hinrichs
Für eine zukunftsfähige Augsburger Innenstadt – Rückblick auf das Innenstadtforum 2019
8. Mai 2019 – Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg hat Augsburg Marketing das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen mit Wiedererkennungseffekt in der Region, Serviceleistungen oder auch neue Nutzungskonzepte für Immobilien und öffentliche Plätze nehmen dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein, um aus der Augsburger Innenstadt einen Erlebnisraum zu machen. Vor welchen Herausforderungen die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt stehen und wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing diesen zusammen begegnen wollen, stand im Mittelpunkt des Innenstadtforums 2019 am 6. Mai.
swa EisKö bringt Winterspaß in die Augsburger Innenstadt
12. Dezember 2018 – Ab Freitag, den 14. Dezember, wartet ein neues Winterabenteuer auf alle kleinen und großen Besucher der Augsburger Innenstadt: der swa EisKö. Die 400 Quadratmeter große Eisfläche lädt bis zum 6. Januar 2019 zum Wintersportvergnügen in den Kö-Park ein. Mit Disco-Abenden, Eislaufkursen für Anfänger und einer familienfreundlichen Gastronomie ist beim swa EisKö für jeden das richtige Angebot für die Weihnachtszeit dabei.
Augsburg-City WLAN - freier Internet-Zugang in der Fußgängerzone
26. November 2018 – Augsburg Marketing hat in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg (swa) einen freien Internet-Zugang in der Fußgängerzone als einen weiteren Service für alle Besucher der Innenstadt ermöglicht. Dieses startet pünktlich zur Shopping-Night am 30. November in den Bereichen Königsplatz, Bürgermeister-Fischer-Straße, Moritzplatz, Rathausplatz, Annastraße und im Stadtmarkt und deckt damit fast die gesamte Einkaufsoberstadt ab.