Pop-up-Store Zwischenzeit
Nachhaltige Impulse für die Augsburger City

Pop-up-Store Zwischenzeit

Das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus wurde 2018 aus dem Pop-Up-Konzept „Räumchen wechsel dich“ von Augsburg Marketing und der Augsburger Wirtschaftsförderung entwickelt, um städtische Raumstrukturen neu zu denken. Zum Start finanzierte Augsburg Marketing die erste Grundeinrichtung für das Projekt in der Annastraße 16 inmitten der Augsburger Fußgängerzone. Die Idee hinter der urbanen Experimentierplattform ist ganz einfach: Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer teilen sich eine Verkaufsfläche und präsentieren gemeinsam ihre Produkte, die in Augsburg und der Region entworfen oder produziert werden. Somit können sie risikofrei eine eigene Ladenfläche ausprobieren. Bereits drei „Zwischenzeit“-Ausgründungen haben im Anschluss ein eigenes Ladengeschäft in der Innenstadt eröffnet.

Belebung der Fußgängerzone

Jedes Jahr von Oktober bis Dezember können Passantinnen und Passanten hier regionale, upgecycelte bzw. fair produzierte Angebote entdecken. Aber auch in den anderen Monaten wird die 100m² Pop-up-Fläche in 1A-Lage vermietet. Egal ob als Showroom, Werkstatt oder Verkaufsraum Verkaufsraum – immer mit dem Augenmerk einen Anreiz zu bieten, die Innenstadt zu besuchen und zu beleben. Die Räumlichkeiten werden von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg für einen begrenzten Zeitraum zu einem vergünstigten Mietpreis zur Verfügung gestellt. 

Rahmendaten Zwischenzeit:

  • Standort: Annastraße 16
  • Fläche: 105 m2 (Verkaufsfläche) plus 26 m2 (Nebenräume)
  • Erdgeschosslage, nicht barrierefrei, Lagerraum im Keller

Die unterschiedlichen Mieterinnen und Mieter und ihre individuellen Ideen sorgen regelmäßig für Abwechslung in der Augsburger Fußgängerzone und laden immer wieder zum Entdecken ein.

Ihre Ansprechpartnerin

Strategisches Innenstadtmarketing

Cornelia Böhm

Bildnachweis

Alle Bilder: Michael Richter